Über uns
Im Fernsehen gesendet

ČT 1
Toulavá kamera (Kamera auf Wanderschaft)

Bereits als junger Bursche und Sohn einer Bettlerin und eines Abdeckers wurde er zum verwegenen Anführer einer Räuberbande, die die gesamte Gegend in Angst und Schrecken hielt. Bis heute lebt er in den Liedern und Volkserzählungen.
Es handelt sich wohl um die bekannteste, aus der Gegend um Slavonice stammende Persönlichkeit. Warum stellte er sich gegen die Obrigkeit? Und welche volkstümlichen Überlieferungen gibt es zu dieser Gestalt? Weshalb lebte er als Gejagter und Geächteter? Eine Antwort gibt Ihnen unsere Reportage.

(hier)

Im Tschechischen Fernsehen liefen zahlreiche Sendungen über Grasel, von berühmten Räubergeschichten bis hin zum Räuber ohne Grenzen.

(hier)

Ein Interview mit Olga Žampová über die Graselwege finden Sie (hier)



Homepage Stezky Galerie E-shop Služby hostům Život na stezce O loupežníku Graselovi Napsali o nás Mapa webu Kontakt Homepage
ČeskyEnglishDeutsch

Facebook Made by Grafikraum © 2010 Slavonická renesanční, o.p.s.